• Slide 09
  • slide five
  • Slide One

Ekzeme

Ekzeme sind entzündliche Hauterkrankungen die durch einen Hautausschlag zu erkennen sind. Gerötete Hautstellen, Juckreiz, Bläschen, nässende Stellen mit Schuppen sind typische Symptome, Ekzeme können einzeln oder in Gruppen auf der Haut auftreten und sind nicht ansteckend. Vom Baby bis ins hohe Alter kann es jeden Menschen betreffen. Die Haut ist unser größtes Organ, und ein Hautausschlag kann sich überall auf der Haut bilden.
Ein Hautekzem kann sehr viele Ursachen haben. Hautausschläge können allergisch bedingt sein z.B. durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder durch Kontaktallergien (Modeschmuck etc). Weitere Exponente wie z.B. Kosmetika, Hitze, Kälte, Medikamenteneinnahme, Tierhaare, Pflanzen oder chemische Reize können ebenso der Auslöser eines Hautausschlages sein. Durch einen Allergietest kann festgestellt werden, welche Ursache der Grund für ein Ekzem ist.
Entzündungshemmende und juckreizstillende Salben oder Cremes mit Cortison (Kortikosteroide) sind zur äußerlichen Behandlung von Ekzemen sehr zuverlässig und lassen die Beschwerden abklingen. Das Meiden der allergisch bedingten Ursachen (Allergietest) und eine geschulte Hautpflege sind die Basis eines beschwerdefreien Hautbildes. Bei sehr starken Beschwerden (bakterielle Infektion) helfen antibiotische Salben oder Medikamente zu Beschwerdefreiheit der entzündeten Hauterkrankung.

Tel. 06221 - 39 29 370

Adenauerplatz 2