• Slide 10
  • slide five
  • Slide One

Warzen

Eine Warze (lat. Verruca) ist eine gutartige infektiöse Wucherung der Haut. Menschen jeden Alters und Geschlechts, vor allem Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (z.B. nach schwerer Krankheit) und kleine Kinder sind häufig von Warzen betroffen. Bedingt durch Viren, kann bei einer Kontaktinfektion (Verletzung) eine Warze auf einen anderen Menschen übertragen werden, die Warze entsteht dann innerhalb von 6 Wochen oder bis zu 20 Monaten. Manche Warzen bilden sich ohne Behandlung von alleine zurück.
Kleine stecknadel-bis erbsengroße gutartige Knötchen bilden sich auf der oberen Hautschicht, sie treten einzeln oder in Gruppen auf und führen ganz selten zu einer bösartige Entartung. Warzen können sehr schmerzhaft sein z.B. an Fußsohlen oder kosmetisch als sehr störend empfunden werden wie z.B. im Gesicht oder am Hals.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Warzentypen, gewöhnliche Warzen findet man zum Beispiel auf Händen, an Fingern, Nägel, Fußsohlen, oder am Oberkörper, aber auch an Geschlechtsorgane und im Analbereich können sich Warzen ansiedeln.
Warzen können durch unterschiedliche Behandlungsmethoden entfernt werden. Medizinische Cremes, spezielle Pflaster, Laserbehandlung, Elektrokoagulation, chirurgische Abtragung oder alternative Hausmittel finden in der Medizin erfolgsversprechende Methoden. Eine geeignete Therapie lässt eine Warze erfolgreich bekämpfen.

Tel. 06221 - 39 29 370

Adenauerplatz 2