• mkg-6
  • mkg-7
  • mkg-8

Krebsvorsorge beginnt im Mund

Blutkrebs, Knochenkrebs, Brustkrebs – einige Krebserkrankungen erfreuen sich nicht nur dank ihres Vorkommens, sondern auch dank großer Öffentlichkeit hoher Aufmerksamkeit. Hier wird zu Typisierungen aufgerufen, um die Leukämie eines Kindes zu heilen und dort lässt sich eine prominente Schauspielerin beide Brüste entfernen aus Angst, sie könne die traurige Krankheitsgeschichte ihrer Familie weiterschreiben. Natürlich ist es gut, wenn die Möglichkeiten der Behandlungen, die Ermahnung zur regelmäßigen Vorsorge immer und immer wieder Wiederholung findet, doch geraten durch die Konzentration auf einzelne Krankheitsbilder andere in Vergessenheit. Krebs beginnt beispielsweise öfter im Mund- und Rachenraum, als man glaubt, weshalb es auch hier besonders wichtig ist, den Krebs früh zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln. Anzeichen, die Sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen sollten sind:

• rote oder weiße, samtige, beinahe pelzige Bereiche im Mund
• kleine schlecht heilende Wunden im Mund
• anhaltende Halsschmerzen
• Schwellungen am oder im Hals, auf der Zunge oder der Lippe
• Beschwerden beim Kauen, Schlucken oder Reden
• Kieferschmerzen, die in die Ohren ausstrahlen oder andersrum

Wie bei allen Krebsarten ist eine Ursache nicht definitiv auszumachen. Die Medizin ist sich sicher, dass Faktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum oder mangelnde, schlechte Zahnhygiene nicht nur Entzündungen begünstigen, sondern auch dem Krebs Vorschub leisten.

Tel. 06221 - 3929 310

Dr. Robert-Marie Frey