• mkg-10
  • mkg-7

Zähneknirschen

Das gemeine Zähneknirschen

Es klingt wie der Fachbegriff ausgesprochen wird und ist längst nicht so harmlos, wie es oft betrachtet wird – das Zähneknirschen. Wer nicht durch seinen Lebensgefährten auf das Pressen und Mahlen der Zähne in der Nacht aufmerksam gemacht wird, merkt es auf Dauer selbst an Symptomen wie Kopfschmerz, Muskelkater, Verspannungen und Kieferproblemen, dass er nachts aktiver seinen Stress bewältigt und den Tag verarbeitet, als es ihm und dem Schlaf gut tut. Je nach Geschlecht wird vom Gebiss ein Druck zwischen 300 und 400 kg beim Zusammenbiss aufgebaut, was einen gesunden Zahn unter Umständen der Länge nach spalten kann. Doch das ist nicht alles. Das nächtliche Zähneknirschen kann sich im gesamten Körper bemerkbar machen, da die Kräfte, die durch das Knirschen und Pressen auf die Kiefer wirken, sich auf das ganze Skelett und die gesamte Muskulatur ausdehnen können. Entsprechend der Symptomatik sollte also, auch wenn das Knirschen unbewusst stattfindet, bewusst dagegen vorgegangen werden, um langfristige Schäden und Beschwerden zu vermeiden.

Die Diagnose Bruxismus kann auf dreierlei Art gestellt werden:

• Beschwerde des Lebensgefährten
• Beschwerden wie Muskelkater, Verspannungen, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen
• Bei der nächsten Routineuntersuchung des Zahnarztes fällt auf, dass die Kauflächen über
Gebühr abgerieben wurden, sich die Zahnstellung oder der Biss verändert hat.

Liegen keine zahnmedizinischen Gründe, wie falsch sitzende Kronen oder Brücken, fehlerhafte Füllungen oder fehlende Zähne vor, sind die Gründe für das Knirschen psychischer Natur. In
diesem Fall sind beruflicher oder privater Stress, ein Trauma oder Trauer Gründe für das Knirschen. Entsprechend der Ursache kann nun über eine Therapie und Behandlung nachgedacht werden. Fehler und Fehlstellungen im Kieferbereich lassen sich durch entsprechende konservierende,prothetische oder operative Behandlungen beheben. Zu hohe Füllungen oder Kronen werden eingeschliffen, Lücken werden verschlossen, so dass alle Zähne wieder ihren Antagonisten haben. Grundsätzlich haben sich Knirscherschienen bewährt. Diese Aufbissschienen aus durchsichtigen und strapazierfähigem Kunststoff werden mit Hilfe von Abdrücken und Gipsmodellen im Labor hergestellt und von Ihnen über Nacht getragen. Sie verhindern den kraftvollen und energiegeladenen Zusammenbiss in der Nacht und sorgen damit auch für eine Entspannung der Muskeln und Kiefergelenke.

Tel. 06221 - 3929 310

Dr. Robert-Marie Frey