• mkg-2
  • mkg-4
  • mkg-3

Wurzelspitzenresektion in Heidelberg

Wer sich einmal einer Wurzelbehandlung unterziehen musste weiß, mit wieviel zeitlichem Aufwand, Geduld und Geschick die einzelnen Behandlungstage gestaltet werden. Da wird mit feinsten Feilen dem Zahn auf die Nerven gegangen, wird der Wurzel auf den Grund gegangen, ihr Kanal gesäubert, gespült, gesäubert und nochmals gespült, bis schließlich der Hohlraum, in dem zuvor der Nerv lag, erneut gefüllt werden kann. Doch selbst das allerfeinste und biegsamste Instrumentarium hat keine wirkliche Chance, wenn der Wurzelkanal wie vielleicht die Wurzel selbst nicht wirklich gerade verläuft, die Wurzelspitze vielleicht sogar einen Knick macht. So wie das stärkste Tau nichts taugt, wenn es im Verlauf porös ist, so nutzt die perfekteste Wurzelfüllung nichts, wenn sie nicht bis an die Wurzelspitze gelangt. Die Folge sind sogenannte Herdinfektionen an der Wurzelspitze.

Auf dem Röntgenbild sind Herdinfektionen als kleine Schatten rund um die Wurzelspitze erkennbar. Sie sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass das Wurzelfüllmaterial nicht bis an die Spitze gelangt ist und sie können neben Schmerzen und Schwellungen unbehandelt zu ernsthaften Erkrankungen führen. Eine Möglichkeit wäre, den Zahn nun zu ziehen. Gegen das Extrahieren spricht, dass dieser Zahn ansonsten vielleicht rundum gesund ist, keine Karies aufweist, eine große Lücke hinterlassen würde, die geschlossen werden muss und später als Pfeiler- oder Stützzahn noch sehr nützlich sein kann. Wenn einfach nur dieser Entzündungsherd entfernt werden und der restliche Zahn erhalten blieben könnte, das wäre doch absolut großartig.

Natürlich wissen Sie schon längst, dass dies geht, dass ein Entzündungsherd entfernt und der Zahn damit erhalten werden kann. Die Therapie heißt Wurzelspitzenresektion und ist der nahezu letzte Versuch der Zahnerhaltung. Unter Lokalanästhesie wird in Höhe der Wurzelspitzen entlang des Zahnfleisches über die Breite des Zahnes ein Schnitt geführt, die erkrankte Wurzelspitze im Knochen freigelegt und von der restlichen Wurzel abgetrennt. Im Anschluss erfolgt eine Revision der Wurzelfüllung, die nun mit der Schnittkante abschließen und den Kanal verschließen sollte. Eine solche Wurzelspitzenresektion ist der letzte Versuch einen Zahn zu erhalten und eine entzündungsfreie Situation herzustellen.

Durch die exakte Schnittführung und minimale Weichgewebemobilisation lassen sich Schwellungen vermeiden oder verringern. Doch auch in der SeegartenKlinik können wir keine Wunder vollbringen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es auch nach diesem Eingriff zu Schwellungen, Einblutungen und Reinfektionen kommen. Bleibt der resezierte Zahn schmerzempfindlich, zeigt er sich weit nach dem Eingriff als Fremdkörper oder entstehen sogar neue Entzündungsherde, dann bleibt nur noch die Extraktion.

Tel. 06221 - 3929 310

Sinuslift Patienten bundesweit 2011

Parodontitis - Risiko für den gesamten Körper

Dr. Robert-Marie Frey

Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Dysgnathiechirurgie

Dr. Julie Rohde

Zahnärztin
Weiterbildung Oralchirurgie

Unfallverletzung der Zähne?

Hier finden Sie Information zu Erste-Hilfe-Maßnahmen.

• Bei Bewusstlosigkeit / offenen Wunden sofort einen Notarzt rufen!
  • Sollte eine Ecke vom Zahn abgebrochen sein, Bruchstücke in ein feuchtes Taschentuch wickeln und zum Zahnarzt mitbringen.
  • Wenn einer oder mehrere Zähne schief stehen, nicht zurückdrücken! Sofort zum Zahnarzt!
  • Einer oder mehrere Zähne sind nicht mehr zu sehen? Zahn kann ausgeschlagen oder auch in den Kiefer hineingedrückt worden sein. Zuerst Mundhöhle durchsuchen dann die Unfallstelle.
  • Immer schnellstmöglich einen Zahnarzt aufsuchen.
  • Abgebrochene und abgeschlagene Zähne am sichersten in einer Zahnrettungsbox (Dentosafe) transportieren. (in der Apotheke erhältlich) Sollte das nicht möglich sein, kann der abgeschlagene Zahn auch in einem Glas mit H-Milch transportiert werden.  Bitte abgeschlagene Zähne nicht mit den Fingern an der Wurzel berühren.

Merke:

Jeder Missbrauch von Tabak, Alkohol und Drogen schädigt die Gesundheit und somit die Körperkräfte, die benötigt werden, um erfolgreich Implantate einheilen zu lassen und ein Leben lang erhalten zu können. [Rauchentwöhnung mit Hypnose)