Narkolepsie

Die Schlafsucht zeichnet sich durch plötzlich eintretendes Einschlafen am Tag aus. Der Patient hat dem nichts entgegen zu setzen, kann sich nicht wehren und schläft egal an welchem Ort er sich befindet, womit er sich gerade beschäftigt einfach ein. Weitere Symptome sind

• Muskelschwächen, bis hin zum Zusammenbruch
  • Ein von langen Wachphasen unterbrochener Nachtschlaf
  • Lähmungen im Anschluss an den Schlaf, sogenannte Schlaflähmungen
  • Halluzinationen
  • Aktionen und Handlungen im Halbschlaf, die logisch nicht zu begründen, unsinnig sind

Im Interdisziplinäre Zentrum für Schlafmedizin werden an 2 aufeinanderfolgenden Nächten und über Tag die Patienten engmaschig schlafmedizinisch untersucht, sogenannte multiple Schlaf-Latenz-Tests durchgeführt. Weiteren Aufschluss geben spezifische Laboruntersuchungen. In der eigentlichen Therapie kommt der Patient um die Einnahme von Medikamenten nicht herum. Ferner werden ihm verhaltenstherapeutische Maßnahmen beigebracht, mit denen er die Einschlafneigung selbstständig deutlich reduzieren kann.

Neurologisch begründete Schlafstörungen

Zu wenig Schlaf ist oftmals eine Folge neurologischer Erkrankungen wie Hirngefäßerkrankungen, chronische Kopfschmerzen, Epilepsie. Untersuchungen zeigen, dass Patienten in ihren Tiefschlafphasen gestört sind, diese verkürzt werden und sie häufig aus dem Schlaf erwachen, woraufhin über Tag wiederum eine erhöhte Müdigkeit verzeichnet wird. Die drei häufigsten Schlafstörungen mit neurologischem Hintergrund sind:

• Narkolepsie – Schlafsucht
  • Restless Legs Syndrome – Unruhige Beine
  • Schlafwandeln
Nicola Muth

Fachärztin für innere Medizin und Schlafmedizin

Nicola Muth – Fachärztin für innere Medizin und Schlafmedizin und seit 2021 neue Leiterin des Schlaflabors in der SeegartenKlinik. Nicola Muth ist spezialisiert auf die Diagnostik aller Schlaferkrankungen - unter anderem des Upper Airwai Resistance Syndroms.