Haltbarkeit Implantate

Haltbarkeit Zahnimplantate

Es gibt keine Begrenzung für die Haltbarkeit von Zahnimplantaten. Zwar können Implantate keine Karies bekommen, allerdings kann an Zahnimplantaten Periimplantitis entstehen. Dies ist eine Entzündung des Implantates, die zu Knochenabbau am Implantat führt, ähnlich wie Parodontitis an natürlichen Zähnen. Dieser Knochenabbau kann zum Verlust des Implantates führen, wenn er ungehindert fortschreitet.

Sollten sie bereits an Parodontitis leiden, so erhöht sich das Risiko ebenfalls auch an Periimplantitis zu erkranken. Daher kontrollieren wir im Rahmen einer Implantatberatung immer ob eine Parodontitis vorliegt, oder ob ein Risiko besteht.

Sollten sie unter Parodontose leiden, erfolgt vor der Implantation eine Parodontosebehandlung und im Anschluss an die Implantatversorgung werden sie in unser engmaschiges Kontrollprogramm aufgenommen um Periimplantitis wirksam vorzubeugen.

Professionelle Zahn- und Implantatreinigung erhöht die Haltbarkeit von Zahnimplantaten

Um Parodontitis und Periimplantitis vorzubeugen haben wir in der SeegartenKlinik in Heidelberg ein individuelles Prophylaxekonzept für alle unsere Patienten. Dies ist auch speziell auf Zahnimplantate zugeschnitten.

Das wichtigste bei Periimplantitis ist es diese möglichst frühzeitig zu erkennen um ihr entgegenwirken zu können. Anderenfalls können stark ausgeprägte Entzündungen entstehen, die durch Schwellungen am Zahnfleisch oder auch Eiter am Implantat erkennbar sind.

Periimplantitis Therapie

Wenn es zu Periimplantitis kommt, baut sich der Knochen um das Implantat ab und es liegt Implantatoberfläche frei. Aufgrund der rauen Oberfläche des Implantates, an der eigentlich der Kieferknochen um das Implantat wachsen soll, heften sich Bakterien besonders gut an Implantaten an. Diese Bakterien lösen eine Entzündung am Implantat aus, die Periimplantitis.

Eine Periimplantitis im Anfangsstadium kann noch gestoppt werden. Sollte die Entzündung jedoch unbemerkt und ungebremst voranschreiten, muss das Implantat entfernt werden. An dieser Stelle entsteht ein ausgedehnter Knochendefekt, der eine erneute Implantation sehr stark erschweren kann. Daher sollten gerade auch bei Zahnimplantaten regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden.