Professionelle Zahnreinigung Heidelberg (PZR)

Warum ist die Professionelle Zahnreinigung nötig?

Das Zähneputzen ist wichtig, das lernen wir bereits als kleine Kinder. Eine professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne und zur Vermeidung von Parodontose, Karies und Mundgeruch.

Darüber hinauswerden verfärbungen entfernt, sodass Ihre Zähne wieder heller/weißer werden.

Was wird gemacht?

Die professionelle Zahnreinigung besteht aus:

• Kontrolle: Zahnfleischkontrolle (Tiefe der Taschen, Blutungsneigung, Entzündungen) und Reinigungszustand der Zähne
  • Beläge werden angefärbt, da der größte Teil des Biofilms für das bloße Auge kaum sichtbar ist. In diesem Zusammenhang wird Ihnen auch demonstriert wo sie gründlicher reinigen sollten
  • Airflow®: Entfernt Biofilm, Verfärbungen und jungen Zahnstein auf natürlichen Zähnen, Restaurationen und Implantaten
  • Perioflow® : Entfernt Biofilm in parodontalen und periimplantären Taschen von > 4 bis 9 mm
  • Der verbleibende supra- und subgingivale Zahnstein wird mit sanftem Ultraschall entfernt und der Reinigungserfolg wird mit Handinstrumenten kontrolliert und ggf. noch ergänzt
  • Politur: die Zähne werden von allen Seiten poliert. So werden die Zähne glatter, für ein tolles Mundgefühl
  • Versiegelung: Zum Ende der Behandlung werden die Zähne rundherum fluoridiert. Dies härtet die Zähne und schützt außerdem vor Säuren und Zucker

Wie lang ist die Dauer der Behandlung?

Um das Spektrum der genannten Leistungen gründlich zu erbringen, wird etwa eine Stunde für eine professionelle Zahnreinigung angesetzt.

Wie oft sollte eine Professionelle Zahnreinigung in Heidelberg erfolgen?

Abhängig vom Gesundheitszustand der Zähne und des Zahnfleischs eines jeden Patienten sind die Abstände zwischen den einzelnen professionellen Zahnreinigungen unterschiedlich. Allgemein empfiehlt sich die Prophylaxe in einem Abstand von sechs Monaten. Schafft es der Patient nicht die Zwischenräume gut sauber zu halten, sollte die Zahnreinigung in kürzeren Abständen durchgeführt werden.

Besonders bei Patienten mit Zahnimplantaten empfiehlt sich ein kürzeres Intervall, da sich ein Knochenabbau schneller bilden kann als am natürlichen Zahn.

Für Patienten mit Parodontose ist die regelmäßige subgingivale Reinigung mit Perioflow unerlässlich, um ein Fortschreiten der Erkrankung und einen möglichen Zahnverlust zu verhindern.

Professionelle Zahnreinigung und Schwangerschaft

Ob eine Schwangerschaft angedacht ist oder Sie sich bereits in der Schwangerschaft befinden, die Zahnprophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Gesundheitsvorsorge. Durch die hormonelle Umstellung während einer Schwangerschaft, sind Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch besonders anfällig.

Gegen Ende der Schwangerschaft können Erkrankungen der Mundhöhle und andere Verunreinigungen Frühgeburten provozieren. Durch die professionelle Zahnreinigung können Karies und Parodontitis, auch in geringster Ausprägung, früh erkannt und behandelt werden. Geben sie uns einen Hinweis auf Ihren bestehenden Kinderwunsch.

Während der Schwangerschaft sollten alle schädigenden Einflüsse vermieden werden, die die schnellwachsenden Zellen des neu entstehenden Lebens beeinträchtigen könnten. Der Körper der Mutter sollte sich voll und ganz der Versorgung des Kindes widmen können. So sollten auch während dieser Zeit alle eventuellen Erkrankungen des Mundraums erkannt und behoben werden.

Wie die Schwangerschaft die Mundgesundheit beeinflusst

Erhöhtes Karies- und Erosionsrisiko

Während einer Schwangerschaft verändert sich die Zusammensetzung des Speichels, wodurch die Remineralisation der Zähne reduziert wird. Somit steigt das Kariesrisiko.

Zusätzlich verändert sich bei vielen Schwangeren das Ernährungsverhalten. Dies kann zum Beispiel Heißhunger auf Süßes oder Saures oder die vermehrte Aufnahme von Zwischenmahlzeiten sein. Zusätzlich kann gelegentliches Erbrechen – Emesis gravidarum – auftreten. Durch all das verändert sich der pH-Wert in der Mundhöhle, wodurch das Karies- und Erosionsrisiko ansteigt.

Um eine Demineralisation des Zahnschmelzes zu verhindern, eine Remineralisation zu fördern und so Karies rechtzeitig vorzubeugen, sollte während der Schwangerschaft eine regelmäßige zusätzliche Fluoridierung stattfinden.

Erhöhtes Risiko für gingivale und parodontale Erkrankungen

Das während der Schwangerschaft vermehrt gebildete Hormon Progesteron wirkt wie ein natürlicher Immunsuppressor, mit dessen Hilfe der Embryo nicht von dem mütterlichen Immunsystem abgestoßen wird. Durch die reduzierte Abwehr entsteht eine höhere Anfälligkeit für Entzündungen. Daher leiden schwangere Frauen häufiger an einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Die Ursache hierfür ist die schwangerschaftsbedingte hormonelle Umstellung. Dadurch reagiert das Zahnfleisch empfindlicher auf bakterielle Beläge. Als primäre Folge von Belägen entstehen deshalb schneller Entzündungen.

Bei einem Fortschreiten der Gingivitis kann sich die Entzündung auf den Zahnhalteapparat ausbreiten. So kann es zu einer Parodontitis kommen oder eine bereits bestehende Parodontitis kann in der Schwangerschaft verstärkt werden.

Die Prophylaxe in der Schwangerschaft

• reduziert Komplikationen während der Schwangerschaft
  • verhindert Zahnverlust durch Karies und Parodontitis
  • beugt Zahnschmerzen vor

Bei einer bereits bestehenden Schwangerschaft sollten für Zahnbehandlungen und auch die Prophylaxe die Monate 4 – 6 genutzt werden.

Ernährungstipp: Achten Sie auf ausgewogene Ernährung und vermeiden Sie zu viel Zucker. Sollten dennoch Heißhungerattacken bestehen, putzen Sie sich danach zeitnah die Zähne. Am bestem mit einer elektrischen Zahnbürste, achten Sie aber bitte auch auf die Hygiene und die korrekte Reinigung der elektrischen Zahnbürste.

In den ersten drei Monaten, sowie den letzten drei Monaten einer Schwangerschaft kann es verstärkt zu Erbrechen kommen. Magensäure kann den Zahnschmelz angreifen, spülen Sie daher den Mund mit Wasser aus und warten Sie ca. 1 Stunden mit dem Zähneputzen.

Von einer guten Zahnprophylaxe während der Schwangerschaft profitieren Sie und Ihr Kind, denn eine gepflegte Mundhöhle überträgt sich auf den Gesundheitszustand des Neugeborenen.

Mundhygiene des Kindes

Die Nahrung (Essen und Getränke) Ihres Kindes sollte von Beginn an möglichst zuckerfrei sein, um bereits die Milchzähne gesund zu erhalten.

Karies und Parodontitis sind bakterielle Infektionskrankheiten. Die Mundflora Ihres Kindes ist frei von Keimen, die für Karies oder Parodontitis verantwortlich sind. Diese Bakterien können Sie jedoch auf Ihr Kind übertragen. Achten Sie auf Ihre Mundgesundheit und schützen Sie sich und Ihr Kind!

Termine zur Professionellen Zahnreinigung

Um die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, kommen Sie bitte möglichst pünktlich zu Ihrem genannten Termin, der für Sie persönlich reserviert ist. Unser Bestellsystem soll Wartezeiten möglichst verhindern.

Bitte sagen Sie einen Termin, den Sie nicht einhalten können, ab, damit wir diesen an einen anderen Patient vergeben können.