Wurzelbehandlung

Das Gewebe im Innersten des Zahnes ist normalerweise keimfrei. Wird ein Zahn verletzt oder hat eine tiefe Karies, können Bakterien in dieses Gewebe eindringen und eine Entzündung verursachen, die zu starken Schmerzen führen kann. In diesem Fall ist eine Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit den Zahn zu erhalten.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung in Heidelberg

Eine Wurzelbehandlung in Heidelberg gliedert sich in mehrere Termine, die jeweils ca. 30 – 60 Minuten dauern. Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es die Zahnwurzel möglichst keimfrei zu bekommen. Hierbei ist es wichtig alle Kanäle in einem Zahn aufzufinden (nicht alle Zähne haben die gleiche Anzahl an Wurzelkanälen) und diese gründlich maschinell zu reinigen und desinfizierend zu spülen. Im Anschluss an die erste Sitzung werden die Zahnwurzeln mit einem Medikament versorgt und der Zahn wird provisorisch verschlossen. Dieser Schritt wird so oft wiederholt, bis sie schmerzfrei sind. Sobald sie schmerzfrei sind, werden die Zahnwurzeln abgefüllt. Danach wird der Zahn wieder geschlossen oder gegebenenfalls auch mit einer Krone versehen. Das muss bei jedem Fall individuell entschieden werden.

Wir in der Zahnarztpraxis der Seegartenklinik in Heidelberg führen Wurzelkanalbehandlungen nur auf dem aktuellsten Stand wissenschaftlicher Erkenntnis durch. Die Aufbereitung der Wurzelkanäle erfolgt nur maschinell mit hoch modernen, flexiblen Instrumenten, die nur einmal verwendet werden. Dies reduziert drastisch das Risiko von Instrumentenfrakturen, was ein häufiges Risiko bei Wurzelbehandlungen darstellt. Zudem benutzen wir eine elektrische Längenmessung, die es uns ermöglicht genau bis zur Wurzelspitze aufzubereiten. Darüber hinaus erfolgt bei uns eine Ultraschallaktivierung der Spülflüssigkeiten, was eine deutlich verbesserte Desinfektion durch die Spülflüssigkeiten zur Folge hat.

All diese Maßnahmen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht abgedeckt. Um kostendeckend zu arbeiten, ist es daher nötig zu einer Wurzelkanalbehandlung eine Zuzahlung zu leisten.

Wurzelspitzenresektion (WSR) in Heidelberg

Kann durch eine Wurzelkanalbehandlung die Wurzelspitze nicht erreicht werden, oder ist nach einer Wurzelkanalbehandlung eine Entzündung an der Wurzelspitze entstanden, kann eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird die entzündete Wurzelspitze um ca. 2 – 3 mm gekürzt und das die Wurzelspitze umgebende entzündete Gewebe wird entfernt.

Bei einer Wurzelspitzenresektion in Heidelberg unterscheidet man prinzipiell 2 Vorgehensweisen. Nach Abtrennen der Wurzelspitze kann man entweder den Wurzelkanal von unten (retrograd) aufbereiten und eine Wurzelfüllung einbringen, oder die gesamte Wurzelfüllung durch die Zahnkrone (orthograd) erneuern. Wir in der Zahnarztpraxis der Seegartenklinik beraten Sie gerne, welche Vorgehensweise die Richtige für Sie ist.

Die retrograde Aufbereitung erfolgt in unserer Zahnarztpraxis in Heidelberg mit speziellen Mikro – Ultraschall – Spitzen. Diese gewährleisten, dass man den Zugang zur Wurzelspitze so klein wie möglich halten kann und somit wenig gesunder Knochen entfernt werden muss.

Mit diesem Eingriff erhalten Sie Ihren Zahn und vermeiden die Verbreitung der Entzündung auf die benachbarten Bereiche. Nach der Wurzelspitzenresektion ist der Zahn regelmäßig zu kontrollieren.